B12 Wohnhaus in Vollbrand!

So lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Grundlsee und Strassen am 14.9.2024, gegen 14:00 Uhr im Ortsteil Sattel in Grundlsee.

Eigentlich hätten die Feuerwehren aufgrund der vielen Wetterwarnungen eher mit Unwettereinsätzen gerechnet, doch dieses Mal kam es anders.

Aus bisher ungeklärter Ursache ging die Holzfassade eines Einfamilienhauses in Flammen auf. Beim Eintreffen der FF-Grundlsee hat der Brand bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen, weshalb der Einsatzleiter HBI Gasperl umgehend die Feuerwehren Bad Aussee (TLFA 4000 und Atemschutzrupps) sowie Eselsbach/Unterkainisch (Drehleiter und Atemschutzrupps) nachalarmierte, um mit einem ausgedehnten Außen- und Innenangriff den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Aufgrund der exponierten Lage musste eine lange Zubringleitung über mehrere hundert Meter von einem Löschwasserbehälter gelegt werden.

Der Erstangriff konnte mittels bereits eingetroffenen Tanklöschfahrzeugen umgehend gestartet werden. Da sich der Brand bereits in der Zwischendecke des Dachstuhles ausbreitete, mussten sowohl mehrerer Außen- als auch Innenangriffe mittels schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Der Sturm und der zum Teil intensive Schneefall erschwerten die Löscharbeiten zusätzlich. Brand aus konnte erst in den späten Abendstunden durch den Einsatzleiter gegeben werden. Um ein Wiederaufflammen des Feuers zu vermeiden, richtete die FF-Grundlsee die ganze Nacht hindurch eine Brandwache ein.

Die Brandursache wird routinemäßig durch einen Brandermittler des Landes Steiermark festgestellt.

Die FF-Grundlsee bedankt sich bei allen unterstützenden Einsatzorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit!

Im Einsatz waren:

FF-Grundlsee

FF-Strassen

FF-Bad Aussee

FF-Eselsbach/Unterkainisch

Rotes Kreuz Ausseerland

Brandermittler

Netzversorger Energie AG OÖ

Insgesamt kämpften bei diesem Einsatz mehr als 70 Florianis gegen die Flammen!

Fetzenmarkt und Gartenfest 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Grundlsee veranstaltete auch heuer wieder
ihren traditionellen Fetzenmarkt welcher am Sonntag, den 8. September
2024 bei Postkartenwetter über die Bühne gegangen ist.

Der Verkauf der Gegenstände war wieder ein großer Erfolg für die FF
Grundlsee. Auch das Gartenfest war sehr gut besucht.
Für die musikalische Umrahmung und gemütliche Stimmung sorgte die
Musikkapelle Grundlsee mit einem Frühschoppen sowie am Nachmittag
die Grundlseer Tanzlmusi. Herzlichen Dank dafür!

Der Mannschaft der FF Grundlsee ist es ein besonderes Anliegen ein
großes Dankeschön an alle zu richten, die mit ihrer uneigennützigen und
tatkräftigen Hilfe den Fetzenmarkt unterstützt haben. Dazu zählen die
Mitglieder des ASVÖ Grundlsee, die Damen vom Tauschmarkt, die
Bauhofmitarbeiter und noch viele Freiwillige mehr.
Natürlich richtet sich auch ein besonderer Dank an alle Gönner und
Sponsoren, die uns wieder so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben!